Der FRITZ!Box JS-Controller ist ein JavaScript Bookmarklet, das die Neuverbindung über einen AVM FRITZ!Box Router unterstützt und somit die Zuweisung einer neuen externen IP-Adresse vom Provider.

Folgende Geräte werden aktuell offiziell unterstützt:

  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360
  • AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Dieses Script verwendet die uPNP-Schnittstelle des Routers (Eine Art SOAP Webservice). Da die Schnittstelle wesentlich mehr Funktionalitäten bereitstellt, als nur die Neuverbindung zum Provider, könnte auch der FRITZ!Box JS-Controller in Zukunft aktualisiert werden.

Browserunterstützung

Alle modernen Browser werden bis auf den Internet Explorer unterstützt. Leider mag er mein Script aus irgendwelchen dubiosen Gründen nicht...

Installation und Verwendung

Als Voraussetzung gilt aktiviertes uPNP. Wie sich das über das Webinterface der Fritz!Box aktivieren lässt, zeigt folgendes Bild: UPNP in Fritz!Box Router aktivieren

  1. Erstelle einen neuen Bookmark (Lesezeichen) in deinem Browser und verwende den Inhalt des Scriptes als URL.
  2. Klicke auf das neue Bookmark. Falls du noch nicht auf der richtigen Seite warst, wirst du automatisch nach http://fritz.box:49000/ weitergeleitet. Weiterleitung auf http://fritz.box:49000/
  3. Ja, du wirst sowas wie "404 Not Found" sehen, aber das ist beabsichtigt. 404 - Fehlerseite auf http://fritz.box:49000/
  4. Wurdest du weitergeleitet, starte das Script nochmal.

Nun solltest du deine aktuelle externe IP-Adresse sowie die Schaltfläche "New IP address" sehen. Fritz!Box JS-Controller Nachdem du auf die Schaltfläche geklickt hast, wird eine neue Verbindung aufgebaut und du bekommst eine neue IP-Adresse zugewiesen. Neuverbindung mit Hilfe des Fritz!Box JS-Controller Den Quellcode des Projektes sowie eine kurze englischsprachige Dokumentation finden sich auf github unter https://github.com/witi83/FB.

blogroll
tags