Unter https://encrypted.google.com/ bietet Google die Betaversion seiner SSL-Suche an. Im Folgenden zeige ich wie sich diese im Firefox konfigurieren lässt.

Caschy hatte vor einigen Tagen berichtet, wie die SSL-Suche unter Google Chrome als Standardsuche konfiguriert wird. Dies ist beim Firefox nicht so einfach gelöst, jedoch ohne den Einsatz von Add-ons, die so im Internet existieren, möglich.

Suche über die Adressleiste

Diese Suche - indem man Suchbegriffe direkt in die Adressleiste eingibt - lässt sich über about:config konfigurieren. Dazu sucht man nach dem Eintrag keyword.URL (falls keiner vorhanden sein sollte, kann man diesen mittels Rechtsklick und vom Typ String neu anlegen) und setzt den Wert auf https://encrypted.google.com/search?hl=de&q=. Diese Änderung tritt sofort in Kraft.

Suchmaschinenleiste

Dies es etwas komplizierter, da die Google Suchmaschine direkt mit dem Firefox geliefert wird und standardmäßig keine Oberfläche existiert um diese Suchmaschinen zu bearbeiten.

Im Installationsverzeichnis des Firefox (unter Windows wohl C:\Programme\Mozilla Firefox und unter Linux /usr/lib/firefox/) befindet sich der Ordner searchplugins in dem die Datei google.xml liegt. Diese öffnet ihr in einem Texteditor und rändert die entsprechenden Stellen wie folgt ab:

<Url type="text/html" method="GET"
template="https://encrypted.google.com/search">
 <Param name="q" value="{searchTerms}"/>
 <Param name="ie" value="utf-8"/>
 <Param name="oe" value="utf-8"/>
 <Param name="hl" value="de"/>
</Url>

Diese Veränderung tritt nach einem Neustart des Browser in Kraft. Tja, und nach diesen Anpassungen kann keiner mehr nachvollziehen wonach ihr bei Google gesucht habt. :-)

blogroll
tags