Welche Webseiten befinden sich in der Nähe meines Blogs? Um eine Webseite räumlich - also in Punkto Land, Bundesland, Postleitzahl oder Längen- und Breitengrad - zuzuordnen, wurde der sogenannte Geo-Tag geschaffen. Damit hat ein Webseiten-Betreiber die Möglichkeit anzuzeigen, wo in etwa sich seine Webseite befindet.

Online-Tools wie MyGeoPosition.com ermöglichen solche Geodaten automatisch zu erzeugen. Wer will, kann sich gerne im HTML-Code die Geodaten dieses Blogs anschauen.

Wenn das nun eine bestimmte Menge an Webseiten durchführen, lässt sich auch herausfinden welche anderen Webseiten in der Nähe einer Seite sind. Genau dafür wurde der Dienst GeoURL geschaffen. Nach dem Ausfüllen des Ping-Formulares werden einige Ergebnisse zu seiner Seite angezeigt. Wie man leider gut erkennt, handelt es sich bei vielen Seiten um reinen Spam. Bis auf wenige interessante Ausnahmen ist der Rest leider auch ziemlich ernüchternd. Aber den Kloführer muss ich mir auf jeden Fall merken. ;-)

blogroll
tags